Icon Logo

Netzwerk Freimaurerforschung

Hans-Hermann Höhmann: Deutsche Freimaurerei und Politik nach dem Zweiten Weltkrieg: Zustimmung zur Demokratie – Grenzen für politisches Engagement

Freimaurerische Zeitgeschichte, insbesondere die Beschäftigung mit der Zeit nach 1945, ist in der Freimaurerforschung kaum anzutreffen. Forscher, die Freimaurer sind, haben wenig zeitgeschichtliches Interesse. Ihre Domänen sind die analytische Aufarbeitung des 18. und allenfalls noch des frühen 19. Jahrhunderts sowie Symbolik und Ritualistik. In der externen Geschichts- und Sozialforschung existiert zwar ein großes Interesse an Zeitgeschichte, insbesondere auch an der Geschichte der Nachkriegszeit, doch wird die jüngere und jüngste Geschichte der Freimaurerei dabei weitgehend ausgespart. Deshalb ist mein Tagungsbeitrag nicht mehr als ein erster Versuch, und dieser erfolgt zudem mehr aus politikwissenschaftlicher als aus zeitgeschichtlicher Perspektive.