Icon Logo

Netzwerk Freimaurerforschung

Karlheinz Gerlach: Österreichische und preußische Freimaurer im Jahrhundert der Aufklärung. 1731/1738-1795/1806. Gemeinsamkeiten und Gegensätze

Die ersten Freimaurerlogen in Brandenburg-Preußen und im Habsburgerreich entstanden um 1740: 1739 die Loge première des preußischen Kronprinzen Friedrich auf Schloss Rheinsberg und 1740 Aux trois globes in Berlin, etwa 1741 Zu den drei Sternen in Prag und 1742 Aux trois canons in Wien. Sie gehören zu den frühesten Logengründungen im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation.

Die Freimaurer im Reich setzten eine Bewegung fort, die im nachrevolutionären, bürgerlichen England ihren Anfang genommen hatte und sich auf dem Kontinent, allerdings unter völlig anderen, feudalen Bedingungen in wenigen Jahrzehnten ausdehnte und im Jahrhundert der Aufklärung so viele Menschen erfasste wie keine andere Sozietät. Die Grundlagen der Freimaurerei in Großbritannien waren wirtschaftlich und sozial das Bürgertum und der verbürgerlichte Neue Adel vor und während der Industriellen Revolution, philosophisch die Frühaufklärung und politisch die konstitutionelle Monarchie.