Icon Logo

Netzwerk Freimaurerforschung

Linda Simonis: Das Geheimnis als Grenzphänomen des Wissens und der Wissenschaften am Beispiel von Marsilio Ficino und Johann Gottfried Herder

Der Blick des Besuchers, der die Kathedrale von Siena betritt, fällt auf ein Fußbodenmosaik, das ihm ein sonderbares Bild darbietet. In der Mitte des Bildes befindet sich eine aufrecht stehende männliche Gestalt, die mit einem langen Gewand und einem spitz zulaufenden kegelförmigen Hut bekleidet ist und mit der Linken auf eine Tafel mit einer Inschrift deutet. Die rechte Seite Bildes zeigt einen zweiten, orientalisch gekleideten Mann mit einem Turban, der sich vor der Zentralfigur verneigt und ihr ein Schriftstück überreicht. Näheren Aufschluß über diese rätselhafte Darstellung gibt die emblematische Unterschrift des Mosaiks: „Hermes Trismegistus contemporaneous Moyse.“ Es handelt sich also um ein Porträt des mythischen Hermes Trismegistos, der hier einer Frühgeschichte der Kultur zugeordnet und als Zeitgenosse von Moses vorgestellt wird. Und als Moses wird man wohl auch die Gestalt des herannahenden Gastes identifizieren dürfen, die Hermes die Reverenz erweist.