Icon Logo

Netzwerk Freimaurerforschung

Hans-Hermann Höhmann: Freimaurerei. Analysen, Überlegungen, Perspektiven

Welchen Stand hat die Freimaurerei in der heutigen Gesellschaft? Welche Voraussetzungen muss sie erfüllen, um attraktiv zu sein und verstanden zu werden? Und welche Aufarbeitung fordert die problematische Geschichte der deutschen Freimaurerei in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts?
Hans-Hermann Höhmann ist seit 60 Jahren aktiver Freimaurer. In zahlreichen Aufsätzen und Vorträgen hat er sich mit der Funktion und Bedeutung der Freimaurerei beschäftigt. Mit seinen Beiträgen will Höhmann aus einer Binnenperspektive zur Selbstaufklärung beitragen. Neben historischen Analysen bilden dabei aktuelle Fragen der Perspektive heutiger Freimaurerei einen Schwerpunkt seiner Aufsätze. Der vorliegende Band versammelt eine Auswahl seiner wichtigsten Arbeiten.